11 Juli 2017

Fiat und siroop setzen digitalen Meilenstein im Schweizer Autoverkauf

siroop hat gemeinsam mit seinen Händlern in kurzer Zeit den ersten offenen Schweizer Online-Marktplatz mit einem Sortiment von über 600'000 Produkten auf die Beine gestellt. Ab sofort ist auf siroop.ch eine Special Edition des Klassikers Fiat 500S verfügbar. Der Autohandel in der Schweiz ist bis anhin noch nicht in der Welt des Onlinehandels angekommen. Mit dem Pilotprojekt gehen die beiden Kooperationspartner einen ersten Schritt in die Digitalisierung, um Händler und Kunden noch schneller und einfacher zu verbinden. Seit einem Jahr ist siroop offiziell am Schweizer Markt und will weiterhin neue Segmente aufbrechen, um den Kunden zu jeder Zeit Mehrwert bieten zu können und die Digitalisierung des Schweizer Handels voranzutreiben.

Grosser Schritt in die Zukunft des Schweizer Autohandels

Fiat Schweiz kooperiert mit siroop und setzt beim Vertrieb per sofort auf neue Technologien, um das Innovationspotenzial des ersten offenen Online-Marktplatz der Schweiz zu nutzen. Zum Launch des Pilotprojekts wird eine bis dato nicht in der Schweiz erhältliche Special Edition des Fiat 500S in der Farbe Passione Rot auf siroop.ch zu bestellen sein. Das Modell ist für 16'890.- CHF inklusive 3 Jahren Garantie und Service erhältlich. Die ersten drei Käufer profitieren zusätzlich zu dem attraktiven Angebot von einem Vorzugspreis von 15'990.- CHF (ebenfalls mit dem 3 + 3 Swiss Pack).

Kunden können ab heute ihren Fiat 500S auf siroop.ch bestellen. Mit der Bestellung wird die Option gezogen und das Auto kann im Anschluss beim Händler in der Nähe erworben werden. Die Option auf siroop.ch ist eine Anzahlung von 500.- CHF an den Autokauf. Nach der Reservierung werden die Kunden von einem "Personal Shopper" telefonisch kontaktiert, der schliesslich den Kontakt zum nächstgelegenen Fiat Händler herstellt, wo der Kauf final abgewickelt wird. Die enthaltenen Serviceleistungen werden von Fiat übernommen. Das Pilotprojekt der beiden Unternehmen beinhaltet wechselseitige Synergieeffekte und testet die Möglichkeiten für den Onlinehandel im Automobilsektor.

Innovation für den Händler-Erfolg

siroop hat sich bereits zum Start zum Ziel gesetzt den Handel an die Hand zu nehmen und in die Digitalisierung zu begleiten. Das Innovationsprojekt bricht ein neues Segment für den Onlinehandel auf. Einerseits wird zukünftig dem Schweizer Kunden der Erwerb eines neuen Autos erleichtert und andererseits profitieren Händler von neuen Zielgruppen über einen zusätzlichen Absatzkanal.

„Wir freuen uns sehr, dass mit Fiat ein weiterer Traditionshersteller Teil unseres Marktplatzes ist", so Constantin Hilt, CEO siroop AG. „Wir wollen das riesige Innovationspotenzial in der Schweiz nutzen, um unsere über 430 Händler optimal zu positionieren. Mit diesem Piloten können wir einen wichtigen Beitrag für einen klassischen Offline-Bereich leisten, um den Weg in die Digitalisierung zu erleichtern." siroop testet seit Beginn neue Innovationsmöglichkeiten direkt am Markt, um ein neues digitales Ökosystem in der Schweiz zu bilden und schnell und einfach Mehrwert für Kunden und Händler zu schaffen - als Verbindung zwischen der On- und Offline-Welt.

Eine ideale Kooperation für die Markenstrategie

Die Marke Fiat steht seit jeher für erschwingliche Mobilität und zugleich innovative Produkte und Antriebslösungen. So geht die Erfindung der Common Rail Diesel Technologie, die heute von fast allen Herstellern verwendet wird, auf Fiat zurück, ebenso wie eco:Drive, eine innovative Software zur Optimierung des Fahrstils. „Die Kooperation mit siroop passt perfekt zur Markenstrategie von Fiat, da man einerseits mit einem äusserst attraktiven Angebot den Fiat 500 einer neuen Zielgruppe anbieten kann und andererseits als erster Automobilhersteller auf der innovativen Plattform von siroop präsent ist", kommentiert Alfredo Pastore, Markenverantwortlicher von Fiat Schweiz die Zusammenarbeit.

 

Über siroop

siroop ist der erste offene Online-Marktplatz der Schweiz, der Produkte von lokalen, regionalen und nationalen Händlern aus einer Hand anbietet. Die Plattform ist ein «digitales Zuhause» für den Schweizer Handel und Endkonsumenten. Das Unternehmen beschäftigt an seinem Sitz in Zürich rund 170 E-Commerce Experten und befindet sich seit der Gründung in einer kontinuierlichen Wachstumsphase. siroop steht für Nähe und Offenheit und will ein neues digitales Ökosystem in der Schweiz bilden. Als Online-Käufer auf siroop.ch kann ich überall in der Schweiz bei kleinen und grossen Händlern einkaufen. Zu jeder Zeit. An einem Ort.

Über Fiat

Fiat ist eine Marke von Fiat Chrysler Automobiles Switzerland SA, dem Tochterunternehmen des weltweit agierenden Automobilkonzerns Fiat Chrysler Automobiles, die als Importeur der Marken Abarth, Alfa Romeo, Fiat, Jeep, Lancia und Fiat Professional bis zu 20‘000 Fahrzeuge in der Schweiz vertreibt. Das Händlernetz umfasst rund 150 Vertriebs- und Servicehändlerbetriebe und insgesamt über 300 Mandate einschliesslich der Vertriebs- und Serviceagenten.

Medienkontakte

siroop AG
Tim Hegglin
Communications Manager
Email: pr@siroop.ch
Tel.: +41 (0) 78 664 96 98

Fiat Chrysler Automobiles Switzerland SA
Serenella Artioli De Feo
Public Relations Director
Email: serenella.artiolidefeo@fcagroup.com
Tel.: +41 (0)79 500 58 78

 

Neueste Videoclips

Erweiterte Suche

Suche...

Von
Bis
Suche

Bilder


Download

Anhänge